Der 4,5 Zoll f/4,2 Reisedobson von Gerfried

Bilder von Rolf, zusammengestellt von Stathis Kafalis

HomeÜbersicht Spiegelschleifen | Selbstbau MünchenÜbersicht Projekte |

Gerfried kam ohne jede Vorkenntnisse über Lambdas, Strehls und Newtondimensionierung zum Münchener Teleskopbautreffen, machte sich aber gleich an einen 14-Zoll Rohling heran, der zur Zeit noch in der Entstehungsphase ist. Nach einigen Treffen reifte der Gedanke, als Übungsstück einen schicken 4,5 Zoll Newton als Super Finder für sein zukünftiges Teleskop und vielleicht auch als eingeständigen kleinen Dobson zu bauen. Daran konnte er alle Fertigkeiten zum Spiegelschleifen und zum Bau der Mechanik anwenden.


Bilder anklicken zum Vergrößern
Heraus kam ein schnuckeliger Dobson komplett aus Alu, dessen Konstruktion so stabil und funktionell ist, das man sie für den 14" hochskalieren könnte.
8-eckiges Oberteil aus 0,6 mm Alublech gefalzt. Die 8x1 mm Stangen sind mit Winkelblecken verschaubt.
Fangspiegelhalter mit 4 Justierschrauben und asymmetrischer Spinne. Dieses Konzept ist auch für einen 18" stabil genug.
Die 8- eckige Spiegelbox ist ebenfalls aus 0,6 mm Alublech gefalzt. Der Hauptspiegel wird von hinten mittels 3 Rändelschrauben gegen Federn werkzeuglos justiert. Die Höhenräder aus 20x10x1 mm Alu Rechteckrohr sind mittels Hartholz Schablonen im Schraubstock zu einem Durchmesser von 185 mm gebogen. Details zum Verfahren siehe Achim Strnads 13,6". Aufgrund des hier sehr engen Radius wurde das 4-Kant mit Sand gefüllt, damit es sich beim biegen innen nicht faltet.

Die Wiege ist ebenfalls aus Alu gefalzt und genietet.

Die Wiege von hinten mit dem Azimutlager. Statt dem üblichen Zentralzapfen, ist der Wiegenboden kreisförmig ausgeschnittem und wird durch 3 Rollen geführt.

Am Azimut- und Höhenlager läuft die blanke Alufläche auf den Teflon Füßen. Bei dieser Gerätegröße ist kein separates Lagermaterial wie z.B. Ebony Star nötig.

Gerfrieds Dobson eignet sich hervorragend, um alle möglichen Jusiertechniken per Laser, Cheshire oder Filmdose zu demonstrieren. Hier im Bild Harry mit dem Takahashi Justierfernrohr. Unten kinks steht die transparente Filmdose bereit.

^Top

HomeÜbersicht Spiegelschleifen | Selbstbau MünchenÜbersicht Projekte |